• Laut Stuttgarter Zeitung von heute hat der baden-württembergische Innenminister Rech auf eine Anfrage aus der CDU-Fraktion mitgeteilt, dass nicht beabsichtigt ist, die Polizeiuniformen in Ba-Wü auf blau umzustellen.
    Zumindest bei der Dienstbekleidung bleibt somit definitiv alles beim alten im "Ländle".
    Zum Thema Fahrzeuglackierungen hat er sich leider nicht geäussert, denn die war nicht Thema der Anfrage.

  • Inzwischen fahren nun die ersten "blauen" Polizisten in blauen Dienstwagen durch Ba-Wü. Ähnlich wie in anderen Bundesländern auch jetzt mit neuen Kennzeichen BWL- gefolgt von einer Zahlenkombination.


    Ich denke mal man gewöhnt sich schneller daran als man im Vorfeld gedacht hat.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Abend
    Bei uns in Tübingen sind jetzt zu Testzwecken drei Beamte in Blauen Uniform unterwegs.
    Rottenburg bekommt bald zwei neue blaue Einsatzfahrzeuge.Wenn ich näheres weiß werde ich versuchen sie zu fotografieren

  • Hallo,


    in Bayern wie gehabt mit grün-beigen Uniformen und grün-silbernen, bzw. grün-weißen Fahrzeugen. Manchmal sind auch ganz grüne Fahrzeuge gesichtet. Diese sind aber, so viel ich weiß, von der BePol.


    Macht da jetzt jedes Bundesland sein eigenes Süppchen, weil es da verschiedene Modelle, wie das Hamburger (zum Beispiel) gibt?


    Es ist übrigens gar nicht sooo lange her, da haben die Bayern von beigen-anzugs-stoff-hosen auf cargo-hosen in beige umgestellt (also mit taschen an den Seiten).


    Grüße Chris

  • Man ich liebe den Föderalismus. Kein Wunder das keiner mehr weiß, ob er jetzt einem Polizisten, einen U-Bahn-Wächter, einem Ordnungsbeamten oder einer Politesse gegenüber steht. Ob das Fahrzeug hinter ihm mit Blaulicht nun zum Zoll, der Polizei oder doch wieder der Bahn-Wache gehört.

  • Eigentlich sollte es in die Galerie aber wegen der technischen Probleme gerade jetzt schonmal hier zu sehen.


    Einer der neuen Streifenwagen der Polizei Baden-Württemberg...


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/bwl45009neubwl.jpg]
    Foto Coypright: Florian Schmid


    Chef-Comment:
    Schmid, Wolli.... Schmid *gg*

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also genau diesen Passat in genau diesem Design (mal abgesehen von der Kennung auf der Motorhaube und dem Landeswappen) ist in den Bundesländern, die dieses Modell einsetzen (NI, BB, SA) gleich. Selbst die Vorführ-/Werkswagen von VW sehen so aus. Daher glaube ich nicht, dass man sich an einen bestehenden Kontrakt angeschlossen hat.

  • Sieht echt gut aus - an das Blau wird man sich schnell gewöhnen. Als Fortschritt zur vorherigen Beschaffung sehe ich die Reflektoren über- und unterhalb der Bauchbinde und der Topas- Balken mit Doppelblitztechnik und LED- Pushern (wenn die Anlage auch flächendeckend eingeführt wird). Die Beschriftung an der Seite ist nun anders positioniert und dimensioniert. Außerdem bekommen alle Fahrzeuge jetzt Ein BWL 4 - YXXX Kennzeichen wobei das Y für den Regierungsbezirk steht.

  • So, das Saarland hat jetzt auch neue Fahrzeuge im Dienst und es bleibt alles beim alten, bis auf die Fahrgestelle. Denn die Franzosen haben wohl endgültig ausgedient.


    Als Ersatz für einen Großteil der Peugeot-Flotte, vor allem die alten 405er kommen nun Mercedes-Benz B-Klassen:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=51007


    Und für die Busse kommen nun mittlerweile in der 3. Generation Mercedes-Benz Vito, bei denen bis auf die Frontblitzer alles gleich geblieben ist:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=48190


    Im großen und ganzen ist alles gleich geblieben, eben bis auf die Fahrgestelle der PKW Streifen...
    Das Saarland bleibt grün/ silbern, hat weiter Hella-Schrott auf dem Dach und macht somit den Schritt das das Saarland vermutlich ein weiteres Jahrzehnt grün bleibt :zwinker:


    Edit: Jetzt hab ich doch ganz vergessen, eins hat sich doch noch geändert! Unser Behördenkennzeichen bei der Polizei mit SB für Saarbrücken als Landeshauptstadt ist weg. Alle neuen Fahrzeuge bekommen SAL für Saarland!
    (Und noch denken bei SAL einige an Streifenwagen aus dem Reich (Alles ab der Pfalz) die zu Besuch bei uns sind...)

  • Ja sind es... Ich habe irgendwann mal ein Fahrzeug mit einer Doppelblitzkennleuchte vor mir gehabt, aber der Blitzer hat mich fast erblinden lassen, weil der genau auf Augenhöhe war.


    Wir sind eben sehr konservativ, RTK, RKL, grün...

  • Japp... könnte entweder eine RTK-5 oder eine RTK-6 SL sein, kommt auf die Ansteuerung an.


    edit by myself:
    Mist, Chroffer war schneller. Und wenn er mal einen mit Doppelblitzern gesehen hat, würde es eher für eine RTK-5 sprechen, denn die gab es ja mit Drehspiegeln oder Fresnel-Doppelblitzern.


    Oh mann, ich müsste mal lesen können und den Kopp zumachen... steht doch alles in der Bildbeschreibung, ich Depp.

    2 Mal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Achsooo war das gemeint...


    Die RTKs haben allesamt Drehspiegel drinne, ganz oldschool, das dürften auch alles RTK6-SL sein. Ein paar dürfte es auch mit Fresnel geben, aber das sind meine ich nur die beiden FüKW der BePo auf 5er BMW.


    Ich dachte es würde um die RKL am Fahrzeugheck gehen...


    Aber wie konservativ man bei der SoSi ist sieht man ja an den neuen B-Klassen die die einfachste Version des AhSig verbaut haben, einfach 2 fix installierte hinterbeleuchtete Schriftzüge.


    Edit:
    Hier die beiden mit Fresnel, die FüKWs der BePo für die Technische Einsatzeinheit und BePo/ Hundertschafts-Führung:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=35483
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=35425

  • Warum entwickelt man die Technik immer weiter und sagt, die RKL's sollen ersetzt werden, weil man sie einfach zu schlecht sieht, wenn man dann trotzdem das Zeugs vom letzen Jahrhundert auf die Dächer baut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!