FRN Hamburg

  • ok... dann mal die frage an euch: Soll das in der Galerie bei den Flughafen Fahrzeugen aus Hamburg so bleiben wie es ist oder sollen die auf Florian Hamburg Flughafen... umbenannt werden??

    ......

  • also ich denke mal wenn die in echt auch so gerufen werden, dann sollte man die in der Galerie auch so umbenennen...

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • das ist in hh so... ist nunmal nicht einfach... der rtw gehört 34 und wird auch von dort besetzt... steht aber in bramfeld was dann irgendwie statistisch zum saseler gebiet gezählt wird... daher wird er 24 genannt..


    der 15 Gustav der bei der FF Eidelstedt steht gehört zu F35 Finkenwerder und wird auch von denen besetzt. steht aber offiziell noch auf Osdorfer Gebiet (F14) damit die Statistiken aber hinkommen läuft er als 15er RTW


    ist recht kompliziert und man sollte es einfach so hinnehmen und nicht lange über sinn und zweck der bezeichnungen nachdenken...

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    ist recht kompliziert und man sollte es einfach so hinnehmen und nicht lange über sinn und zweck der bezeichnungen nachdenken...


    Na gut danke,stimmt und bevor ich mir hier meinen Kopf zerbreche nehme ich das so hin wie du sagtest.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von LarsHH
    und die wandsbeker autos an der außenwache marienthal (21G und H) werden von f33 (veddel) besetzt, um die verwirrung mal komplett zu machen:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=16173


    das wusste ich zwar aber trozdem Danke... :-))
    Sag mal wo ist die RW Marienthal denn eigentlich?(Bei der FF weiß ich aber wo ist die?)

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Timo-2921 ()

  • Zitat

    Original von thoddel112


    der 15 Gustav der bei der FF Eidelstedt steht gehört zu F35 Finkenwerder und wird auch von denen besetzt. steht aber offiziell noch auf Osdorfer Gebiet (F14) damit die Statistiken aber hinkommen läuft er als 15er RTW


    Also der 15 Gustav steht keinesfalls auf auf 14ér Gebiet sondern auch offiziell und nicht nur für die Statistik auf Stellinger (F 15) Gebiet !!!
    Denn ganz Eidelstedt gehört zu F 15 .


    Gruß Nobbi

  • Zitat

    Original von Nobbi112


    Also der 15 Gustav steht keinesfalls auf auf 14ér Gebiet sondern auch offiziell und nicht nur für die Statistik auf Stellinger (F 15) Gebiet !!!
    Denn ganz Eidelstedt gehört zu F 15 .


    Gruß Nobbi


    nagut wenn du das sagst hlaub ich das... war aber immer von 14er gebiet ausgegangen, weil die osdorfer kräfte meistens da waren wenn n lkw unter der s-bahn brücke elbgaustr hängen geblieben ist und als es vorm eidestedt center letztens gekracht hatte war auch 14 da...

    ......

  • Das Gebiet dort ist sowieso ein zweischneidiges Schwert. Das kommt immer darauf an, von welcher Seite der Brücke man kommt. Der Teil in Richtung Lurup ist tatsächlich 14er Revier, ab ICE-Werk und in Richtung Eidelstedt ist's 15er-Revier.


    Dagegen ist der Lüdersring (also Luruper Seite) wieder das Einsatzgebiet des 15 HLZ. Das ist sowieso alles etwas merkwürdig. Aber HH will jetzt ja die Einsatzgebietsgrenzen überarbeiten.


    Übrigens: der 12 RTWF (Tunnelwache-Nord) wird von 32 besetzt. Viel Wert sollte man darauf legen, dass sowohl 14 RTWF, als auch die Niendorfer 15 RTWE+F von ihren Mutterwachen besetzt werden.

  • In Hamburg gibt es einfach keine klaren Grenzen so ist das nunmal. bestes beispiel dafür ist der Hamburger NAW (noch i.D) aus Osdorf der sogar bis in die Gebiete Schleswig-Holsteines Einsätze fährt. (auch wenn das wieder ein anderes thema ist kann man es trotzdem als beispiel verwenden)

  • Also ein für alle mal :



    Das Bahngelände an der Elbgaustr. ist komplett 15er und F1932er Gebiet !!!
    Egal von welcher Seite man kommt.


    Der Lüdersring ist tiefstes 14er und F 1926er Gebiet !!!


    Wäre ja auch Blödsinn eine einzelne Straße mitten in Lurup durch F 15 abdecken zu lassen !?!?



    Und nun hab´ich keine Lust mehr unsere Reviergrenzen zu erläutern


    Gruß Nobbi

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbi112 ()

  • SaniHH: für Notarztfahrzeuge (egal ob NAW/NEF/RTH) gibt es in HH keine Reviergrenzen oder Einsatzgebiete, die können sogar von der FEZ über GPS-Ortung als nächstgelegenes identifiziert werden. Und die HIORG-NAW werden auch für Verlegungen außerhalb (z.B. Flensburg nach Lübeck) eingesetzt. Ebenso sind alle ärztlichen Rettungsmittel ebenso für umliegende Leitstellen verfügbar (umgekehrt auch, z.B. fährt das NEF "Stormarn 90/82/01) ausReinbek des öfteren in Bergedorf und Lohbrügge zu Einsätzen

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Tschuldigung wenn ich das nun einmal in aller Deutlichkeit sage, aber das Hamburger FRN-System ist absolut chaotisch und nicht durchdacht.


    Moin Moin!


    Da muß ich doch gleich beim ersten Post meckern.. ;)


    Unser FRN System ist keineswegs Chaotisch.. es ist nur anders.
    Und man kann durchaus jedes Fahrzeug eindeutig identifizieren.
    Ich persönlich kann nichts mit diesen endlosen Zahlenkombinationen anfangen, wie sie z.B. im LK Harburg benutzt werden.


    Und was wohl so verwirrend wirkt, ist die Tatsache, daß RTW-Außenstellen von anderen Wachen besetzt werden. Dies Geschieht jedoch nur zum Belastungsausgleich der Wachen in der Rettungsdienstschiene.


    Aber die Aufteilung der FRN ist dennoch simpel:


    Hamburg ist schlicht und einfach in 17 Reviere aufgeteilt. Und sämtliche Fahrzeuge innerhalb eines der Reviere werden auch danach benannt.
    Dabei ist es uninteressant, ob sich das Revier der RTW Außenstelle in ein das Revier einer anderen FuRW erstreckt.


    Wie z.B. der 15 Gustav. Die Außenstelle liegt im Revier der FuRW 15, das Revier des 15 Gustav reicht aber auch ins Revier der FuRW 14.


    So... hoffe das war verständlich..


    MfG


    Hochleistungsbrandmeist0r

    Signatur derzeit Offline

  • Zitat

    Original von Hochleistungsbrandmeist0r
    Und man kann durchaus jedes Fahrzeug eindeutig identifizieren.


    Hallo Hochleistungsbrandmeist0r,


    selbst ich als Hamburger sage, dass es chaotisch ist. Vielleicht nicht bei Euch BFlern, denn HLF ist HLF, egal ob HLF1 oder HLF2, egal ob Iveco, Mercedes oder MAN.


    Spätestens bei der FF hört es auf. Weiß der Disponent, auf welchen Fahrzeugen eine TS verlastet ist? Ich glaube nicht. Wenn ein ZF konkret eine TS anfordert, dann weiß er, dass er eine FF braucht, denn die HLFen haben keine TS an Bord. Rückmeldung: "Eine FF mit TS an die Einsatzstelle". So weit, so gut. Das erste ausrückende Fahrzeug einer Hamburger FF ist ein LF 16/12. Bingo, auch keine TS. Und vor allem hast Du ein noch größeres Problem, wenn Du eine FF erwischst, die als 2. Fahrzeug ein LF 16-TH im Stall hat. Folge: Auch keine TS - also ist es sinnlos, DIESE FF zu schicken. Wissen die das in der FEZ? Nein, ich denke nicht.


    Also: wenn Du die Fahrzeuge nach deren Typ schlüsselst, kannst Du so etwas wesentlich besser in den Griff bekommen. Es ist nunmal so, dass momentan insbesondere bei der FF Hamburg die 2. Stellplätze viel zu variabel bestückt sind, obwohl es nur drei Fahrzeugtypen sind (EPPD, WARW, BERLT, BILLE bilden Ausnahmen).


    Und wenn Du Dir meinen Nick anschaust, dann könnte das eventuell eine Lösung für Hamburg sein.


    Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Willst du das nur an der Austattung der 2ten Fahrzeuge der FFen festmachen?
    (Und wieviele sind das überhaupt, die einen TH-Satz drauf haben?)
    Und wie oft kommt es vor, das eine TS nachgefordert wird?
    Außer in Sturmnächten mit viel Regen eher selten.


    Und Gott sei Dank ist es im Hamburg ja noch so, daß wir zur Not "Schickt mir so lange rote Autos bis ich stopp sage" sagen können.


    Und ich denke, daß bei einer kompletten Nummernverschlüsselung der Fahrzeuge im Funknetz Chaos ausbrechen wird.
    Du wirst es ja selber kennen, daß die FEZ sich oft sehr abgehackt meldet, da sie sprechen, bevor das Relais geschaltet hat.
    Und ich denke auch, daß viele einfach nicht schnallen werden auf welchem
    Auto sie überhaupt sitzen.


    Nein, nein... das System wie es hier läuft ist schon nicht schlecht.


    MfG


    Hochleistungsbrandmeist0r



    p.s.


    bin selber noch in der FF
    nicht, daß hier irgendwelche Vorurteile hochkochen.

    Signatur derzeit Offline

  • Hochleistungsbrandmeist0r


    Ja, ich möchte das an der Ausstattung der FF festmachen. Zum Beispiel like this:


    LF 16/12 --- xx/44/x
    LF 24 --- xx/46/x (WARW, EPPD)
    LF 16-TS --- xx/45/x (auch LF 16-TS/TH)
    LF 16-TH --- xx/43/x
    LF 16-KatS --- xx/27/x (gibt eh fast keine TroLF, TroTLF mehr)
    RW 1 --- xx/51/x
    GW-V --- xx/59/x (OTTS)
    GW-K --- xx/74/x (WARW)
    GW-FM --- xx/70/x (ALT, WDBMA, HARB, BILLE, BERLT)
    ...to be continued.


    Ich denke nicht, dass es für Chaos führen würde. Das hat in 14 Bundesländern funktioniert, warum nicht auch bei uns?! Und ich rede nicht nur von Sturmeinsätzen. Was willste denn mit einem LF 16 KatS "hinterm" Deich, wenn Du den Hydrant in 600 Metern Entfernung erreichen möchtest? Mit einem LF 16-TS oder LF 16-TH kein Problem. Das geht schneller als den nächsten SW 2000 zu rufen, weil es die Fahrzeuge einfach mehrfach gibt. Und dass die Fahrzeugführer nicht wissen, auf welchem Fahrzeug sie sitzen, kann man ganz leicht unterbinden: Einfach einen Klebestrefen "Florian HH 14/44/4" neben/über/auf das FuG kleben und gut ist. Wer das nicht schnallt, tut mir echt leid.


    Ganz ehrlich: das Konzept "Schick mal... ich sag schon Halt" ist zwar schön, aber dermaßen unrentabel. Warum muss die DLK/TMF immer mit ausrücken? Bei der Schadensart THE (z.B. Gasaustritt) kann man sie gerne im Stall lassen. Mir hat man auf dem GF-Lehrgang einen Begriff beigebracht, der sich "bedarfsorientiertes Kräftemanagement" nennt.


    Und dass die Jungs "da oben" (FEZ) abgehackt ankommen, ist mir in de Tat aufgefallen. Aber das liegt eindeutig an denen selber. Da müssen die Jungs mal ein bißchen Ruhe walten lassen.


    Kann irgendwie manche Bergündungen nicht logisch nachvollziehen. Klingt in meinen Ohren mehr nach "Dat hebb wi immer so mokt" (Das haben wir schon immer so gemacht") oder "Wat de Buer nich kennt, dat freet he nich" ("Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht")


    Beste Greetz
    Mischa


    PS: Und ich bin ein deutlicher Gegner der "FF vs. BF"-Diskussion. Ich finde, wir sind DIE FEUERWEHR HAMBURG. Punkt!

  • Die Besetzung, der RTW - Aussenstellen, mit Beamten von weit entfernten Wachen, hat einen ganz einfachen Grund. In den Neunzigern, fing man an, auch bei der Feuerwehr über Möglichkeiten nachzudenken, knappe Finanzmittel einzusparen. Es kamen nun "pfiffige" Politiker auf die Idee, sich auch einmal die Einsatzzahlen der Hamburger Feuerwehr anzusehen. Dies war übrigens die Zeit, in der das HLF Konzept, die Umstellung auf das NEF - System und auch die sog. Gruppenwachen geboren wurden. Die Einsparungsüberlegungen gingen soweit, dass man sich überlegt hatte, Feuerwachen zu schließen. Ganz oben auf der Liste, stand die Wache Veddel. Hier war es nun nötig ganz schnell die Einsatzzahlen anzuheben, um die Notwendigkeit der Wache zu erklären. So bekam diese, und auch andere schwach frequentierte Wachen, eine RTW - Außenstelle zugeordnet. Und schon reichten die Einsatzzahlen, zum Erhalt der Wachen.


    Zu den Funkrufnamen:


    Das Hamburger System, ist zwar uralt, aber absolut einfach und übersichtlich.


    Beispiel:
    Die FF Hintermdeich (ich weiß, die gibts nicht, will aber keinem persönlich kommen), wird zu einem Feuer alarmiert. Die FF Hintermdeich ist ne typische Hamburger "Landwehr" in den Vier -u. Marschlanden,
    3 Feuer, eine Kuh aus´m Graben und 250 Erstversorgungen, pro Jahr. Der WF arbeitet als Ing. irgendwo in HH, der WFV/v ist Busfahrer bei der Hochbahn, beide tagsüber nicht da. Einsatzleiter der Wehr, ist Landwirt Meier, hinten drin sitzen seine beiden Söhne, der Landwirt von Gegenüber, der Landmaschinenmechaniker von Hein seine Treckerschmiede, der Schornsteinfeger, der Ortspostbote usw. alles Wehrmitglieder die ihren Wohn -u. Arbeitsmittelpunkt in "Hintermdeich" haben. Nu kommt Landwirt Meier, mit seiner löschwilligen Dorfgemeinschaft an dem Brandobjekt, lange vor dem mitfahrenden Zug der BF, an. Ups, da brennt ja ne Windkraftanlage, so wie sowas ja immer ist, ganz oben................Hauptbrandmeister Meier meldet diesen Vorfall nu, wie es sich gehört, per Funk an die FEZ. Bis hierhin alles ganz einfach, und Standard................nu erzählt ihm aber die FEZ, wer ihm denn nun helfen kommt...................Es kommt (auf Bundeseinheitlich): 20/11/1; 22/12/1 ; 32/65/1; 32/65/2; 25/39; 12/59; 36/51, usw..........
    (auf Hamburgisch): 20/1; 22 Befehlswagen; 32 AB Pulver; 32 AB Schaum; 25 Teleskopmasttzg.; 12 GW Höhenretter usw..............
    Was ist denn nun einfacher.............? Wann weiß denn nun HBM Meier, wer ihm helfen kommt?


    Ach ja, Niedersachsen...........gaaaaanz einfach:


    10er (also auch 11, 12.........) Tanklöschfahrzeuge
    20er LF´s + KTW´s
    30er "Leitern" + Notärzte
    40er Rüst -u. Gerätewagen + RTW´s
    usw.


    Im LK Harburg ist das z.B. so geregelt:


    35/31 = NEF Lindhorst
    36/30 = DL Meckelfeld


    25/41 = RTW Elstorf
    28/40 = RW Rade


    Verwechselung absolut ausgeschlossen.........oder? Da weiß jeder Disponent im Nachbarlandkreis sofort ob er ne DL oder ein NEF, auf´m Hof hat......................


    Noch ein Beispiel?:
    Buxtehude - LK Stade - Niedersachsen:
    Florian Stade 41/10..........klar, ein TLF.....aber was für eins? Ein TLF 24/91/10.............nebenan im LK Harburg, bekommt man, wenn man den 42/10 ruft, ein TLF 8/18............alles, gaaaanz einfach.....


    Nochmal Buxtehude............


    In Buxtehude gibt es mehrere Ortswehren. Alle Ortswehren haben aber nur die Stadtkennung 41. Wie unterscheide ich nun die Fahrzeuge der einzelnen Ortswehren? Ganz einfach.............Zug 1 hat am Ende immer die Ziffer 1.........also 41/11 ist das TLF vom Zug 1........41/12, das TLF vom Zug 2 usw., Doof ist aber, das der Zug 2, 2 LF´s hat. Hier hat man nun das zweite LF, 41/32 genannt...............hä?.......waren das nicht Drehleitern? Da weiß der Dispont in der Leitsstelle Soltau, dem der 41/32 beim nächsten Heidefeuer zur überörtlichen Löschhilfe aufläuft, doch sofort Bescheid...................Der 41/32 wird irgendwo im Bereitstellungsraum geparkt...............und wenn er mal ne DL braucht....................ups......?!......


    Ach ja, nochmal an die Jungs und Deerns in "Hintermdeich", bite nicht persönlich nehmen, ihr macht nen Superjob in Hamburgs "Gemüsegarten".


    Viele Grüße von einem Ehemaligen....................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!