FRN Hamburg

  • Ich meine ich hätte hier im Forum mal gelesen was es mit den FRN von Hamburg auf sicht hat. Kann aber trotz "Suche" nix finden.


    Was bedeutet: Anton, Berta, Gustav,.....
    Und warum hat nicht jedes Fahrzeug diese "Namen" im FRN (Bezug auf die DB)??


    Des versteht der rheinische Österreicher net wirklich :-)) :pillepalle:


    Gruß aus dem Rheinland
    Patrik

  • so werde mal versuchen dich schlauer zu machen also mal eine kleine erklärung der FRN am bsp. eines RTW der Berufsfeuerwehr:


    Florian Hamburg 16 RTW Berta


    Florian= Feuerwehr
    Hamburg ist ja klar
    16: nummerische nummer der Berufsfeuerwehr indiesem Fall BF Alsterdorf
    RTW= ist ja auch klar
    Berta= der 2 RTW an der Wache BF Alsterdorf


    Die RTW bekommen als zusatz halt Anton, Berta, Caesar, Ida,Kaufmann, Ludwig


    Anton= 1 RTW rückt wenn alle da sind als 1 RTW aus.
    Berta= 2 RTW rückt aus wenn der Anton raus ist zum EInsatz
    Caesar= 3 RTW an der Wache und rückt aus wenn die anderen beiden im Einsatz sind


    Ida= sind meist RTWs die an Rettungswachen außerhalb der Mutterwache sind z. B. BF ALsterdorf sitzt in Alsterdorf hat aber eine Außenstelle im Nachbarstadteil da der RTW aus Alsterdorf nicht innerhalb der geforderten Zeit es schaffen könnte.


    Kaufmann und Ludwig sind RTW`s die nicht Festbesetzt an den Wachen stehen und nur im Fall das alle RTW raus sind von der HLF besatzung besetzt werden um den Rettungsdienst aufrechtzuhalten.


    so das war es zu den RTW`s oder wolltest du auch zu den anderen FRN in Hamburg was wissen ?

  • das ist so leider nicht ganz korrekt...


    also anton, berta und caesar ( an manchen wachen sind es auch nur e oder zwei fest bestetzte rtw) rücken abwechselnd aus... das kam nicht so ganz rüber...


    der einzige RTW der vom HLF besetzt wird ist der Kaufmann... Der Ludwig und der Marta sind schon strategische Reserve und noch nciht mal voll ausgerüstet.


    Dann hast du noch den Friedrich vergessen das ist auch immer ein RTW an einer außenwache...


    ich hoffe jetzt haben wir alle erklärt.

    ......

  • :pillepalle: Die spinnen die Hamburger... :-))


    Naja, logisch wird es jetzt ein wenig.


    Warum sagt man den nicht einfach RTW 16/1 anstatt RTW 16 Anton ?
    Gibt es dafür einen Grund?


    Gruß
    Patrik

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    :pillepalle: Die spinnen die Hamburger... :-))


    da hast du recht... das spannende ist ja, wenn z.b rtw anton ausfällt wird der kaufmann zum anton und der marta zum kaufmann oder in noch anderen kombinationen. :zwinker:


    genauso witzig ist es, dass der rtw 26 Caesar manchmal zuim Gusatv wird, wenn er am einchbaumsee steht, obwohl da keine richtige aussenwache ist,..


    oder dass der RTW 21 Ida am Bundeswehrkrankenhaus in Wandsbek steht aber eigentlich ein RTW von Barmbek (23) ist


    auch der RTW 15 G steht laut FRN ist Stellingen ist aber tatsächlich das Gebite von Osdorf (14) und wird von Finkenwerder (35) gestellt und besetzt...


    und und und... damit könnte man ganze bücher füllen und wäre am ende nur um so verwirrter... jetzt nach 1,5 jahren recht intensiver beschäftigung mit den Fahrzeugbezeichnungen in HH blicke ich da einigermaßen durch, kann aber bei weitem nicht behaupten, dass ich da nun alles weiß und würde auch nicht die hand ins feuer legen...

    ......

  • Ich zitiere mich ungern selbst, aber ich glaube ich weiß, welchen ThreadDu meintest... Da hatte ich diese Info geschrieben:



    Malte hatte das dann freundlicherweise noch um den Ludwig ergänzt, der mir durchgerutscht war:

    Zitat

    Den "Ludwig" hast Du vergessen. So werden die Fahrzeuge der technischen Reserve genannt. Allerdings übernehmen sie im Einsatzfall den FRN des zu ersetzenden Fahrzeugs. Also eigentlich kein richtiger Rufname, aber das Kind braucht ja einen Namen.
    So ist das in HH :pillepalle:

  • Irgendwie verwirrt ihr hier alle, Jungs: :mist:


    Anton = festbesetzter RTW an den Wachen
    Berta = festbesetzter RTW an den Wachen
    Cäsar = festbesetzter RTW an den Wachen
    Emil = festbesetzter RTW an einer Außenstation (Rettungswache)
    Friedrich = = festbesetzter RTW an einer Außenstation (Rettungswache)
    Gustav = festbesetzter RTW an einer Außenstation (Rettungswache)
    Heinrich = festbesetzter RTW an einer Außenstation (Rettungswache)
    Ida = festbesetzter RTW an einer Außenstation (Rettungswache)
    Kaufmann = vom LZ besetzter RTW an den Wachen
    Ludwig = Einsatztaktische Reserve
    Paula = HiOrg-RTW (Ausnahme bildet 31RTWF)


    Darüber hinaus gibt es KEINE weiteren Namen (also Marta und Cons.) :flykill-1:


    Folgende Fahrzeige gibt es:


    11 RTW-A, -B, -K
    12 RTW-A, -B, -F (Tunnel), -K
    13 RTW-A, -K
    14 RTW-A, -B, -F (Blankenese), -K
    15 RTW-A, -B, -E (Niendorf), -F (Niendorf), -G (Eidelstedt), -K, -P (ASB)
    16 RTW-A, -B, -F (Fuhlsbüttel), -I (Ochsenzoll), -K
    21 RTW-A, -B, -F (Rahlstedt), -G (Industriegebiet), -H (Industriegebiet), -I (AK-W), -K
    22 RTW-A, -B, -C, -K
    23 RTW-A, -B, -F (AK-B), - F (BWK), -K, -P (GARD)
    24 RTW-A, -B, -F (Bramfeld), -G (A.S.K.), -K, -P (DRK)
    25 RTW-A, -B, -K
    26 RTW-A, -B, -F (Mümmelmannsberg), -G (Eichbaumsee, zeitweilig), -K, -P (GARD)
    31 RTW-A, -F (DRK), -K
    33 RTW-A (zeitweise auch 33 BNAW), B-, -K
    34 RTW-A, -B, -K
    35 RTW-A, -K
    36 RTW-A, 36 RTW-B


    Die taktische Reserve "L" habe ich nicht beschrieben. So, das müssten jetzt alle sein. Natürlich alle Angaben ohne Gewähr... :zwinker:


    Übrigens: Wechsellader haben ebenfalls A, B, C... als Zusatz

    4 Mal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • ...dass ich bei den Pauletten wirklich falsch gelegen habe. Da war ich wohl falsch informiert. Kleiner Versuch der Richtigstellung:


    15 RTWP ist vom ASB
    23 RTWP müsste vom MHD sein
    24 RTWP ist definitv vom DRK
    26 RTWP müsste der von der JUH sein.


    Ach ja, und da waren noch zwei Fehler drin:


    Am BWK steht nicht 21 RTWIm sondern 23 RTWF. 21 RTWI steht m.E. am AK Wandsbek.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Das mit den HiOrg ohne GARD klingt schon besser.... :zwinker: Wobei ich mir bei den Paulas nicht ganz sicher bin. Ich meine die JUH fährt im Bereich der Barmbeker Straße von ihrer Wache aus, weiß aber nicht ob als Paula oder nur sekundär bei Bedarf.


    Allerdings bringst Du jetzt Fehler in die RTW der BF rein...


    • Der 21 RTW Ida steht sehr wohl am BWK und läuft als RTW Hinschenfelde.


    • Am AK Wandsbek steht kein RTW von dort aus läuft nur das 21 NEF Anton, das AK Wandsbek gehört zum Revier von 21 RTW Gustav und Heinrich die in Marienthal stehen


    • In Deiner Liste steht der 23 Friedrich am Barmbeker Krankenhaus, das ist falsch, dort läuft der 23 Emil soweit ich weiß...


    So viel auf die Schnelle dazu...


  • (quelle:feuerwehr.hamburg.de

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von DABO ()


  • Im fall das der Rettungsdienstkanal ausfällt läuft der ganze Funkverkehr über den Feuerwehrkanal und da würde man total durch einander kommen wohl denn jedesmal wenn der RTW gerufen wird meldet sich dann das HLF oder andersrum :D :winktz:

  • Ich kann nur von hier sprechen aber in einer großen Nachbarstadt mit K werden die Fahrzeuge mit


    RTW 10-4 oder
    LF 14
    ELW 1
    ....


    gerufen bzw. angesprochen.


    Klingt kommisch is aber so :-)) Natürlich hat Hamburg sicher mehr Fahrzeuge als Köln :-))


    Gruß aus dem Rheinland
    Patrik

  • Naja aber so ist die zuordnung einfacher ;)


    in Hamburg weißt bei den Funkrufnamen Florian Hamburg Fuhlsbüttel 1


    das es sich um die FF Fuhlsbüttel handelt die mit Ihren 1 Löschfahrzeuge LF 16/12 raus sind :-))


    bei den Freiwilligen Feuerwehren wird das 1 Löschfahhrzeuge mit 1 betittelt und das 2 LF mit Fuhlsbüttel 2
    Dekon P werden dann mit Ihre Abkürzungen gerufen z. B. Florian Hamburg Fuhlsbüttel RW


    und da es so ungefähr 650 Fahrzeuge gibt in Hamburg die ein Funkgerät haben :zwinker: musste man sich da schon was einfallen lassen ;) was meines erachtens sehr gut gelungen ist denn so weiß man als Feuerwehrler immer 100% wer gemeint ist.


    Brauche dann auch keine Nummern merken um sie einer Feuerwehr zuzuordnen :zwinker:

  • Zitat

    Original von Jann1952


    Brauche dann auch keine Nummern merken um sie einer Feuerwehr zuzuordnen :zwinker:


    hehe... bei kleinen wehren mit sehr wenigen einsätzen ist das tatrsächlich nicht ganz verkehrt... hin und wieder werden bei uns auf funk auch die kleinen Dorfwehren mit richtigem namen angesprochen, wenn nach dem dritten mal nach der Zahlenkombination rufen keiner antwortet...

    ......

  • Ich plädiere eh auf bundeseinheitliche Kennungen. Dieses ganze kommunale Gewurschte geht ja auf keine Kuhhaut. In Hamburg wäre es zwar schwer umzusetzen (17 FuRW + 87 FFen = 104 benötigte Zahlen = unmöglich, da Schema xx/xx-xx eingehalten werden soll).


    Meine Lösung:
    Die FF Fahrzeuge werden FRN-technisch den BF-Wachen zugeordnet. So wird zum Beispiel die FF Lohbrügge der BF Bergedorf zugeschlüsselt, bekommt also die 26/xx-xx, das 16/12er hat die Kennung 44, da sind wir schon bei 26/44-x. Und dann wird durchgezählt...


    Hinkt irgendwie, aber wie will man es denn sonst umsetzen?!

  • HH bleibt wie es ist denke ich. Die FRN werden schließlich überall so wiedergegeben wie sie sind, mit der Ausnahme, dass mal aus nem / ein - wird oder aus ner 1 ne 01. Ich denke deshalb müssen wir kein künstliches System für Hamburg erfinden.


    Oder Thoddel?

  • Nein, WIR nicht. Ich rede von der Realität. Ich rede davon wie es wäre, wenn ganz D auf einheitliche FRN zurückgreift. Nicht dieses Forum, nicht diese Galerie... ich habe von den eigentlichen FRN geredet. Von einer Reform, welches die Länder beschliessen müssten. Wer weiß, vielleicht kommts ab 2008, wenn Digitalfunk eingeführt werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Wenn die bundeseinheitlichen FRN aussehen wie Zahlenlotto, dann kann ich gerne verzichten.
    Ich bin mit den FRN in unserem Landkreis (Marburg-Biedenkopf; Hessen) sehr zufrieden. Hier erkennt man wenigstens (bei fast allen) auf Anhieb woher das Fahrzeug kommt und um was es sich handelt.


    Das soll jetzt aber keine Diskussion über bundesweite FRN werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!