Feuerwehrkrane in Deutschland

  • Die Berliner Feuerwehr wird demnächst einen neuen
    Feuerwehrkran in Dienst stellen. Es handelt sich um einen LTM 1050 der Firma Liebherr. Ist aber für die Belange der Berliner Feuerwehr nur auf 30 Tonnen ausgelegt ( Flasche und Kontergewicht )
    Das Fahrzeug steht Auslieferungsfertig im Herstellerwerk bereit und soll nächste Woche die Hauptstadt erreichen.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

  • Zitat

    Original von Schmiernippel
    ...Es handelt sich um einen LTM 1050 der Firma Liebherr...l


    Ohne korintenkackerisch wirken zu wollen: Es ist ein LTM 1050-3.1. Bei Liebherr gab es über die Jahre verschiedene Krane, die die "1050" mit jeweils einem anderen Zusatz im Namen hatten.


    Aber schön, dass der Kran bald kommt. Der Mangel an Kontergewicht könnte auch einer heckseitigen Bergewinde geschuldet sein, weißt du, ob er eine bekommt?


    Gruß,


    Johannes

  • Hi Johannes


    Der Kran besitzt eine Bergewinde der Firma Rotzler.


    Auf die Abschleppeinrichtung wie bei seinem Vorgänger wurde aber verzichtet.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

  • Zitat

    Original von wmpro
    Einer der Frankfurter Saturnkrane versieht seinen Dienst irgendwo in Griechenland als Bootskran bei einem Jachthafen o.ä..
    Ein Bild habe ich irgendwo neulich im NEtz gesehen, mach mich mal auf die suche.


    Du hast recht, ich habe das Bild auch schon im Netz gesehen ... allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es sich um einen ehemaligen KW der Feuerwehr Frankfurt handelt.


    Vielleicht erkennt ja jemand das gute Stück? - Anbei der Link:


    http://www.hansebubeforum.de/s…p?threadid=7186&pagenum=2


    greets Michael

  • Anhand des einen Fotos hab ich noch eine Homepage ausfindig gemacht, auf der man noch ein wenig mehr vom Kran sehen kann. Nämlich die des Betreibers: http://www.ionianyachts.gr
    Nach dem, was ich dort erkennen konnte, ist es wohl nicht der ehemalige 1/71, den wir in der Galerie haben. Es sei denn, Herr Kalofonos hat eine der drei Lüftungsöffnungen an der Motorhaube verschlossen udn die anderen beiden vergrößert. Aber vielleicht ist er ein anderer Frankfurter Kran?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!


  • :frown:


    also das so ohne Urheber zu nennen, verlinken finde ich nicht in Ordnung. Schon den Autor gefragt ob er das möchte ?????

  • Zitat

    Original von Hamburger


    :frown:


    also das so ohne Urheber zu nennen, verlinken finde ich nicht in Ordnung. Schon den Autor gefragt ob er das möchte ?????


    Wissen die Urheber der einzelnen Fotos, daß ihre Bilder in der Art verwendet wurden?

  • Das Ding kusiert durch diverse Foren und ist bei Directupload eingestellt.


    Den Autor kann ich nicht nennen, da er auch im Dokument nicht genannt wird, zumindest hab ich es nicht gesehehen - aber da es mittlerweile in mehreren Foren auftaucht, denke ich schon, dass es zur Veröffentlichung bestimmt ist. Das die Bildurheber Kenntniss haben, hoffe ich doch ganz stark...


    Gruß,


    Johannes

  • Zitat

    Original von Johannes
    Ja, guck, jetzt weiß ich wer der Urheber ist. Aus dem Nordstadtforum hatte ich das nämlich nicht.

    Sondern?


    Es wäre sehr nett, wenn Du mir mal das Forum/die Foren nennen könntest (von mir aus per PN), aus dem diese Links stammen! Ich gebe das dann mal an den Autor Guido Brandt, meinen Mit-Admin aus dem Nordstadt-Forum, weiter. Der freut sich sicher....


    Davon mal ganz ab, fände ich es grundsätzlich wesentlich fairer, wenn Du interessante PDF- oder Foto-Links nicht kopierst, sondern nur als Link auf das "fremde" Forum in Deinen Beiträgen einbinden würdest (so wie Hamburger das getan hat)! Dann ließen sich z.B. auch der Weg dorthin und der Autor des ursprünglichen Postings leichter erkennen!


    Gruß, Jürgen

  • Hallöle



    Mittlerweile ist der Auftrag für einen weiteren Feuerwehrkran für Berlin vergeben worden. Es soll wieder ein Liebherr LTM 10/50 werden.


    Mit der Auslieferung soll Frühjahr 2011 zu rechnen sein.


    Dann geht der Feuerwehrkran 30/6 Faun in den Ruhestand und der FwK 30 Liebherr 10/40 geht dann in den Reservebestand.


    Somit wäre dann in Berlin eine reine Liebherrflotte vorhanden.



    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!