Feuerwehrkrane in Deutschland

  • RKW gibt es ja mehrere in Deutschland.
    Hier gehts ja um Mobilkrane/ Autokrane.
    Mich wundert es, daß die BF Oldenburg kein solches Fahrzeug vorhält.
    Hier im Raum Ostfriesland werden schwere Bergungen nahezu ausschließlich von einem großen Schwerlastunternehmen aus Neermoor im Kreis Leer durchgeführt. Ob die für Notfalleinsätze tatsächlich Fahrzeuge vorhalten ist mir nicht bekannt. Die Fahrzeuge sind bei Unfällen mit Bussen, LKW (und manchmal auch mit den eigenen Kränen...) aber immer recht zügig zur Stelle.

  • Aus dem Saarland ist mir kein Autokran bekannt. Der nächste dürfte in Kaiserslautern stehen (die haben einen, das weiß ich) und evtl könnte Trier einen haben.
    Kran mäßig ist mir nur ein RW-Kran bekannt: RW-Kran FFw Freisen
    Vllt. gibt es noch ein paar mehr kleine Anbaukrane, aber einen Autokran hamm wir in unserem kleinen Land glaube ich nicht.


    EDIT: Achso, wir in Neunkirchen hatten einen der ersten RKW7 die ausgeliefert wurden. Über den Verbleib dieses Schmuckstückes ist mir aber leider gar nichts bekannt.

  • Soweit ich weiß hat im Saarland die FF Homburg / Saar einen RW-K Scania-Ziegler. Dieser stammt wohl aus der Brasilien-Serie. Weitere Standorte von Fahrzeugen dieser Serie sind u.a. die FF Zweibrücken und der NATO Flughafen Geilenkirchen.


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Scania P113HK-310. Die FW Sao Paulo hatte ursprünglich 24 Fahrzeuge (RW-K) bestellt aber nur 18 Fahrzeuge abgenommen- Die anderen 6 Fahrzeuge wurden daraufhin an deutsche Feuerwehren verkauft.

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Soweit ich weiß hat im Saarland die FF Homburg / Saar einen RW-K Scania-Ziegler. Dieser stammt wohl aus der Brasilien-Serie. Weitere Standorte von Fahrzeugen dieser Serie sind u.a. die FF Zweibrücken und der NATO Flughafen Geilenkirchen.


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Scania P113HK-310. Die FW Sao Paulo hatte ursprünglich 24 Fahrzeuge (RW-K) bestellt aber nur 18 Fahrzeuge abgenommen- Die anderen 6 Fahrzeuge wurden daraufhin an deutsche Feuerwehren verkauft.


    Die FF Neuruppin müsste auch einen Abbekommen haben...

  • Zitat

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Scania P113HK-310. Die FW Sao Paulo hatte ursprünglich 24 Fahrzeuge (RW-K) bestellt aber nur 18 Fahrzeuge abgenommen- Die anderen 6 Fahrzeuge wurden daraufhin an deutsche Feuerwehren verkauft


    Gibt es Fotos von diesen Fahrzeugen?


    Im übrigen kommt es hier etwas vom Thema ab, finde ich.
    Aber wo wir schonmal dabei sind, RW-K aufzulisten, da fallen mir auch noch welche ein: Wiesmoor, Meppen, Schortens
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…cad03926cc58782&l=deutsch
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…cad03926cc58782&l=deutsch
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…cad03926cc58782&l=deutsch

  • Zitat

    Original von passati
    [QUOTE]Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Scania P113HK-310. Die FW Sao Paulo hatte ursprünglich 24 Fahrzeuge (RW-K) bestellt aber nur 18 Fahrzeuge abgenommen- Die anderen 6 Fahrzeuge wurden daraufhin an deutsche Feuerwehren verkauft


    Gibt es Fotos von diesen Fahrzeugen?


    Hier das "Original"


    RW-K Sao Paulo

  • Ja, der ist mir bekannt, doch leider hab ich keine weiteren Informationen zu dem Fahrzeug. Ausserdem schwanke ich da immer noch, ob das wirklich als Feuerwehrkran zählt..... Sonst kommen hier wieder alle an und wollen ihre RW-Kran und WLF mit Kran auch in der Liste haben. :zwinker:
    Hat jemand weitere Informationen zu dem Fahrzeug?


    Das soll der Interessanteste sein? Nene, das Dresdener 4-Achs WLF mit Fassi-Kran und dem AB LKW-Bergung bekannt? Das nenne ich mal genial! :-))
    Das dritte WLF von oben
    Leider nur in Klein und von Hinten mit Aufbau

  • Ja, ist bekannt. Der ist auch sehr interessant, allerdings ist das in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes. Für die Einsatzzwecke finde ich den Wuppertaler Kran zweckmäßiger.
    Ich suche auch Informationen zum Wolfsburger Fahrzeug.
    Ich denke schon das man den als Kran einstufen kann, denn so weit ich weiß haben solche Krane schonmal mehr Hubkraft als der Potsdamer Kran. Und ob das Fahrgestell ein Serienfahrgestell oder vom Kranhersteller gebaut wird, ist IMHO unerheblich. Es gibt auch Kranaufbauten auf "Serienfahrgestellen", die eine Hubkraft bis zu 70 Tonnen haben, und das ist mehr als jeder Feuerwehrkran in Deutschland hat (mit Ausnahme Garmisch-Partenkirchen) :popcorn:

    Unten ist das Feuer, oben die Gefahr

  • Hier ein paar Informationen zum Wolfsburger Kombi Fahrzeug.
    Es ist eine Mischung aus Bergekran und Rüstwagen auf MAN 27.343 DFAC 6x6, einzelbereift mit Aufbau von Zikun/Riegel. Bei dem Kran handelt es sich um einen Atlas AK 6500T mit max. 12 t Tragfähigkeit. Vierfach Abstützung und 200kN HPC Seilwinde. Baujahr ist 1998.


    Info aus "Fahrzeuge der Feuerwehr" Band 3

    Einmal editiert, zuletzt von yogibaer ()

  • Zitat

    Original von Olaf
    Der Bochumer Kran ist noch im Dienst.


    Stimmt. Aber die Angaben zum Fahrzeug stimmen nicht. Es ist ein Liebherr LT 1045, abgelastet auf 25 to. Erstzulassung 16.03.81. War zu dieser Zeit zusammen mit dem typgleichen Münchener Fahrzeug der größte Fw-Kran in Deutschland.


    Er wird wegen Geldmangels wohl noch länger im Dienst bleiben.

  • Nicht zu vergessen Aachen hat einen kleinen KW-20 von Krupp.
    Meines wissens der einzige zweiachsige Kran von Krupp der KMK Baureihe bei einer Feuerwehr!

  • Die Münchner Berufs Feuerwehr hat keine Kräne mehr!
    Die sind beide kapput gegangen, und die Firma Schmittbauer übernimmt jetzt den Notfalldienst!

  • Was ist denn mit den beiden Münchner Kranen passiert, der LTM 1070/1 ist gerade mal 9 Jahre alt? Sind Neubeschffungen in Sicht?


    Eine ähnliche Situation hat es aber schon Ende 1996 bis Anfang 1998 in München gegeben, als der alte FwK 45 wegen unwirtschaftlicher Reparaturen ausgesondert wurde und die Feuerwehr München einen Leihkran von Liebherr bekam (LTM 1040-3); übrigens war er gelb-blau lackiert (Quelle: Profeld;die Feuerwehr München und ihre Fahrzeuge....;Bd 2).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!