Akkon Münster 06/83-02 - Schul-RTW Johanniter-Akademie Münster

  • Es geht hier um den Akkon Münster 06/83-02, den Schul-RTW der Johanniter-Akademie in Münster.


    Wie ihr seht, fehlen da noch einige Daten (Ausbauhersteller und Baujahr). Meine Anfrage an die Akademie ist leider bislang unbeantwortet geblieben, daher wollte ich mal hier fragen, ob hier jemand die entsprechenden Infos liefern kann.
    Einer der User - habe leider vergessen, wer es war - konnte über das Ersatz-Korrekturformular bereits Informationen zum Fahrgestell und zur Geschichte des Fahrzeuges liefern. Daher meine Frage besonders an die hannoveraner Kollegen und Klaus-Martin: Hab ihr das Fahrzeug eventuell irgendwann Anfang der 90er mal abgelichtet und könnte die entsprechenden Infos liefern?


    Danke,
    Johannes

  • Das Fahrzeug stammt von Miesen in Bonn und müßte um Baujahr 88 - 91 sein
    von da an wurden die Bedienelemente mit in das Armaturenbrett mit eingebaut und nicht mehr aufgesetzt.

  • Das stimmt nicht so ganz. Im Kreis WAF fuhr auch ein MB 609 von Miesen Baujahr war 1993 oder 1994 und auch bei dem Fahrzeug waren die Bedienschalter für die SoSi-Anlage auf das Amaturenbrett aufgesetzt.
    Hab leider kein Bild von dem Fahrzeug und inzwischen ist ausgemsutert.

  • Ich habe mich gerade mal ausführlicher mit dem Fahrzeug beschäftigt - ich habe damit begonnen, es wieder Einsatzbereit zu machen. Die Gelegenheit habe ich natürlich benutzt, um den Fahrzeugschein zu studieren. Da Auto ist Baujahr 1988, die Zulassung auf die Akademie erfolgte 2002. Der Ausbauer ist weiterhin unbekannt, ich habe trotz intersiver Suche am und im Fahrzeug nichts finden können. Ich werde morgen mal Fotos vom Innenausbau machen, evtl kann ihn ja dann jemand definitiv zuordnen.


    So, und jetzt zur Geschichte des Autos: Laut Ersatz-Korrektur-Formular und wie dementsprechend ja in der Bildbeschreibung zu lesen, soll das Fahrzeug aus dem Großraum Hannover stammen. Nun steht aber im Kfz-Schein, dass das RP Köln die Erlaubnis erteilt hat, das Fahrzeug teilweise oder ganz in tagesleuchtrot zu lackieren. Das stellt jetzt meiner Meinung nach Hannover etwas in Frage...oder?



    EDIT: Kaum geschrieben, fällts mir wie Schuppen von den Augen: Miesen = Bonn = RP Köln = Ausbauer?

  • Das Fahrzeug ist mal für die Rettungswache Flughafen der JUH beschafft worden, nachdem ein VW LT bei einem Unfall zerstört wurde. Das Fahrzeug stammt definitiv von der Fa. Miesen in Bonn. Daher auch der Eintrag des RP Köln was die Farbgebung angeht, hat nichts mit Hannover zu tun.Das Fahrzeug bekommt ja eine Vollabnahme nach dem AUsbau bevor er zu gelassen wird das macht der Ausbauer. Kann sein das mal ein vorführfahrzeug von Miesen war !!! Das Fahrzeug ist im aktiven mal verunfallt, wurde danach wieder aufgebaut, und tingelte dann durch die ein bzw. andere SEG, bevor es dann an die Johanniter Schule Ronneberg und danach an die AKademei nach Münster ging. Ich hoffe ich habe geholfen.

  • mal für die Historiker in Reihenfolge des Einsatzes:


    RTW Flughafen (RD) 81-41 H-CA 2984


    RTW Hannover (RD/San/Reserve) 25-41 H-JU 166


    GW SEG-Wunstorf (SEG) 75-45

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wobei er bei der SEG Wunstorf nicht als GW, sondern auch als RTW einegsetzt wurde. Danach ging das Fahrzeug glaube ich sogar nochmal in die SEG nach Landesbergen bei Nienburg!

  • Der RTW lief nach seiner aktiven RD Phase als SEG Retter im JUH OV
    Landesbergen (LK Nienburg).Ausbauer war Miesen.
    Auf der Motorhaube waren damals 4 Presslufthörner (leider nur von Fiamm) montiert.Die Tröten wurden auch als Dackeltöter bezeichnet,
    Ein Fiat Ducato mit Zeppelin Koffer ersetzte den Mercedes.
    Dieser ging direkt an die Akademie in Münster.

  • Da genügt selbst mit altersschwacher Sehkraft ein flüchtiger Blick. Es sei denn, der RTW wäre nach der Übernahme einem aufwändigen, in vielen Details jedoch unsinnigen Umbau unterzogen worden...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hallo zusammen,
    müsste sich hierbei um einen alten Wunstorfer RTW handeln, ist auch ein 609er und nicht wie der Münsteraner RTW ein 510 er Benziner !!! Fragt mich aber bitte jetzt nicht welcher!
    Gruß
    Olly

  • Zitat

    Original von olly2341
    Hallo zusammen,
    müsste sich hierbei um einen alten Wunstorfer RTW handeln, ist auch ein 609er und nicht wie der Münsteraner RTW ein 510 er Benziner !!! Fragt mich aber bitte jetzt nicht welcher!
    Gruß
    Olly


    da kämen in Frage:


    H-JU 153
    H-JU 2500


    aber wahrscheinlich ist es eher der


    H-JU 77

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • also wenn man weiß dass es einen H-JU 77 gab, dann kann man genau das Kennzeichen auf dem von Florian verlinkten Bild erahnen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Info vom SEG-Leiter Wunstorf:

    Zitat

    Ein solches Fahrzeug ist in Wunstorf nie gefahren nicht als RTW und nicht als GKW weder im Hauptamt noch im EA. Alte Flughafenwache.
    Richtig, Hannover mag sein. Unser GKW ist und bleibt ein 1017, der GKLW San war mal ein LT, dann ein LF 8, und jetzt im Moment ein MAN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!